Preview Mode Links will not work in preview mode

SMILE & SHINE PODCAST


Jun 21, 2018

Hallo und herzlichen Willkommen zu einer neuen Podcastepisode! Ich hatte in der vergangenen Zeit ein paar kleine Probleme mit der Technik. Heute möchte ich dir gern eine neue Folge präsentieren. Zu Gast habe ich Mark Weiland, der mit mir gemeinsam das heutige Thema „durchkaut“. Smoothies sind in aller Munde und der Hype wächst! Wir klären auf, was wir von Smoothies halten und warum solche gemixten Getränke auch kritisch betrachtet werden sollten. Viel Spaß beim Anhören!

Shownotes:

Vorstellung Mark von Weiland-wissen.de

Wo begann der Hype mit Grünen Smoothies?

Warum ist richtiges Kauen so wichtig?

Statt Smoothies trinken, Smoothie Bowls zubereiten! Langsames Essen ist unglaublich wichtig für die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen.

Über die positiven Aspekte geht es im zweiten Teil!

 

Dinge, über die wir gesprochen haben

Green For Life – Victoria Boutenko 

handverzierte Kokosnuss-Schalen für Deine Smoothie-Bowls

 

 

▼▼▼Warum ist richtiges Kauen so wichtig? Hier findest die komplette Liste:▼▼▼

  1. Zerkleinerung durch reaktionsneutrale Zähne
  2. Zerkleinerung im geschlossenen Mundraum (weitgehend geschützt vor dem Luftsauerstoff), Vitalstoffe werden bereits aufgenommen (Mundschleimhaut), vor der Magensäure bewahrt und nicht zerstört durch Oxidation.
  3. Der Mundspeichel hat antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Intensives Kauen verstärkt diese Wirkung enorm.
  4. Enzyme – die Verdauung beginnt im Mund: alpha-Amylase 1 = Ptyalin: Stärke in Oligosaccharide pH 5,7 optimal, saurer bedeutet Abnahme der Enzymaktivität. Im Dünndarm werden die Oligosaccharide dann durch eine weitere Amylase in Disaccharide wie Maltose aufgespalten und letztlich durch Maltase (in der Gallenflüssigkeit) in Glucose (Monosaccharid) zerlegt. Die Pankreas-Amylase setzt die vorbereitete und noch nicht vollendete Arbeit (Aufspaltung von Stärke) dann fort.
  5. Anwärmen auf Körpertemperatur
  6. Rezeptoren nehmen Geruch und Geschmack auf, stimulieren den Vagusnerv und regen die Magensaft-Produktion an. Intensives Kauen verbessert also die Verdauungsaktivitäten im Magen-Darm-Trakt.
  7. Zahnreinigung
  8. Zahnfleischmassage bewirkt bessere Durchblutung
  9. Gut kauen heißt Kaumuskeltraining. Richtiges Kauen bewirkt daher auch eine bessere Durchblutung der Kaumuskeln.
  10. Gutes Kauen bedeutet Anregung der 3 großen Speicheldrüsen.
  11. Der Zahnapparat wird durch richtiges Kauen erhalten.
  12. Der piezoelektrische Effekt wirkt dem Unterkieferschwund entgegen, beim Kauen entstehen elektrische Ströme, die Heilung, Aufbau und Erhalt des Knochens bewirken. Dieser positive Effekt wird durch Kraftaufwendung mit Widerstand (durch die Kaumasse) erhöht. Deshalb gibt es Unterkieferschwund nach Totalausfall der Zähne durch Nichtbeanspruchung
  13. Thema Entsaften: Faser- und Ballaststoffe regen die Darmperistaltik an und dienen auch der natürlichen Entgiftung (z.B. Abtransport der Gallensäure) und sie bieten für wichtige Verdauungsbakterien die Grundlage, welche wiederum Vitamin K und B12 bilden. Allerdings entzieht man den Lebensmitteln beim Entsaften diese Faser- und Ballaststoffe. Das geschieht beim Mixen
  14. Zerkleinerung
  15. Verwirbelung mit dem Metall + Interkation mit Obstsäure führt zu Oxidation durch Sauerstoff, Substanzverlust von Vitalstoffen, z. B. Vitamin C
  16. Die magnetische Struktur/Information der Lebensmittel, die ursprünglich durch das Einwirken des Erdmagnetfelds entstanden ist wird durch das Mixen zerstört
  17. Wird Stärke nicht richtig verdaut, kann sich Schleim in der Lunge bilden, Infekte im Mittelohr und der oberen Atemwege, der „Frosch im Hals“ kann auch daher kommen.
  18. Die Kaumasse zur Anregung der Speicheldrüse fehlt, weshalb nur wenig Amylase-Produktion stattfindet.

 

VERBINDE DICH MIT MARK

➥ Facebook: https://www.facebook.com/weiland.wissen/

➥ Instagram: https://www.instagram.com/weilandwissen/

➥ Twitter: https://twitter.com/WEILANDWISSEN

➥ Google Plus: https://plus.google.com/+WEILANDWISSEN

➥ YouTube https://www.youtube.com/c/WEILANDWISSEN